News

Neubau Clubhaus Tennisclub Lachen SZ

Nach etwas mehr als zwei Monaten Bauzeit ist der Rohbau des einstöckigen Clubhauses für den TC Lachen errichtet. Aktuell werden die Flachdacharbeiten ausgeführt. Die neuen räumlichen Dimensionen mit dem Vorbau, welcher noch verglast wird, sind spürbar. Bis Mitte April 2021 soll das Haus dem Tennisclub übergeben werden.

Baueingabe MFH Schindellegistrasse

Die Baueingabe für das neue Wohnhaus an der Schindellegistrasse ist eingereicht. Am Südwesteingang von Pfäffikon SZ planen wir 7 Wohnungen mit grosszügigem Aussenbereich.

Aufrichte Rohbau MFH Alte Landstrasse

Jetzt sind die Baumeisterarbeiten bereits beim Attikageschoss angelangt. Das Volumen des Wohnhauses mit vier Vollgeschossen und gestaffelter Fassade ist jetzt gut ablesbar. In Kürze starten die Flachdachabdichtung und die Rohinstallationen der Haustechnik, bevor dann im Frühjahr die Arbeiten für die Holzfassade beginnen.

   Zum Objekt

Stahlstruktur SPAR Schänis SG

Beim Neubau SPAR Schänis SG wird aktuell das Tragwerk aufgerichtet. Die gesamte oberirdische Tragkonstruktion erfolgt in Montagebauweise in Stahl. Auf dem Bild die Struktur des repräsentativen Vordaches mit Spezialstützen aus zusammengeschweisstem Flachstahl.

Ein wenig Vorfreude darf sein

Bald werden wir die E-Mobilität bei uns erleben! Wir freuen uns auf den Ersatz unseres Minis, welcher dann ausschliesslich elektrisch unterwegs sein wird. Sollte er Ihnen auf der Strasse begegnen, dann wird er Ihnen ins Auge fallen. Mini Electric eben.

  Webseite Mini Electric

Erste Bewohner in «Schlatt-Park» eingezogen

Die Überbauung «Schlatt Park» im Schmerikon SG ist mehrheitlich fertig. Die Mieter sind eingezogen und die ersten Eigentumswohnungen wurden an die Käufer übergeben. Aktuell laufen noch Umgebungsarbeiten und die zweite Etappe des Käuferausbaus.

  Zum Objekt

Anpassung Fluchtwege BZ-Herdern

Bei der Betriebszentrale der Genossenschaft Migros Zürich realisieren wir bei laufendem Betrieb die Ertüchtigung der Fluchtwege sowie den Rückbau der an der Fassade liegenden Aussentreppen. In respektvollem Umgang mit dem denkmalgeschützten Gebäude werden neue Fassadenöffnungen in gleichem Material, Farbe und in gleicher Detaillierung ausgeführt. Klinkersteine aus dem abzubrechenden Mauerwerk werden gereinigt und wiederverwendet. Terrazzoplatten im Treppenhaus werden identisch nachproduziert.

 

Grundsteinlegung SPAR Schänis SG

Zum Baustart trafen wir die Bauherrschaft Westgate Investments, die Vertreter von Spar und unsere Fachplaner zur Grundsteinlegung. Zu diesem symbolischen Akt wurden einige Projektunterlagen für die Nachwelt unter der Betonbodenplatte vergraben. Bereits im Sommer 2021 steht an dieser Stelle in Schänis SG ein moderner, rund 1000 Quadratmeter grosser Eurospar-Supermarkt sowie weitere Verkaufsräumlichkeiten und eine neue Tankstelle.

Autoreparaturwerkstatt GMZ Herdern ist in Betrieb

In knapp einem Jahr gebaut: Die neue Autoreparaturwerkstatt (ARW) der Genossenschaft Migros Zürich ist seit dem 8. Juni erfolgreich in Betrieb. Aus der Abwärme der Kälteanlagen wird die komplette Energie für die Gebäudeversorgung gewonnen. Etwa 80% des Brauchwassers für die Fahrzeug-Waschanlage stammt aus rezykliertem Wasser, welches für die Innen- und Aussenreinigung der LKW-Flotte eingesetzt wird. Die Autoreparaturwerkstatt ist auf dem neuesten Stand und gerüstet für die Zukunft. Auch für die nötigen Elektroanschlüsse für E-LKW der nachhaltigen Transportflotte der GMZ ist gesorgt.

 Zum Objekt

Es geht weiter

Spontan entschieden wir uns, eine kleine Medienkampagne zu starten, um gezielt ausgesuchte Medien mit Werbung während des Corona-Lockdowns zu unterstützen. Entstanden ist dabei in kürzester Zeit eine Serie von fünf Inseraten, die Bezug auf den Fahrplan aus dem Lockdown nimmt. Das erste Inserat erschien nach Ostern und jede Woche folgte ein Weiteres. Architektonische Motive aus unserem Schaffen wurden dabei mit einem Motto verknüpft. Wir staunten selber, wie kongruent sich diese Serie mit dem effektiven Fahrplan verhielt, obwohl sie bereits vor Ostern fertig erstellt war und aufgegeben wurde.

Ein besonders herzlicher Dank geht an alle Familien, die ihre Herausforderungen mit Home Office, Home Schooling und Kinderbetreuung während des Lockdowns angenommen haben.

Fotoshooting zum Rohbaustart

Vor Ostern startete der Rohbau des Mehrfamilienhauses Alte Landstrasse, Pfäffikon SZ in der fertiggestellten Baugrube. Auf den Herbst 2021 werden hier 24 qualitätsvolle Mietwohnungen mit Blick auf Frauenwinkel und die Ufenau entstehen. Die Bauherrschaft, SPAENI Grundstücke + Bauten, benutzte diesen Meilenstein für ein Fotoshooting. Wir durften bereits das Objekt Churerstrasse 54 in Pfäffikon SZ mit SPAENI Grundstücke + Bauten realisieren. Dabei wurde die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der kompetenten und erfahrenen Bauherrschaft zur Grundlage für die hohe Gestaltungs- und Nutzungsqualität.

Zum Objekt
SPAENI Grundstücke + Bauten

Eingang zum Werkareal GMZ Herdern ist fertig

Termingerecht eine Woche vor Ostern wurde der Arealeingang zur Betriebszentrale Herdern der Genossenschaft Migros Zürich fertiggestellt und in Betrieb genommen. Damit ist das Teilprojekt Ost des Gesamtprojektes Logistik 2025 abgeschlossen. Die neuen Zweiradabstellplätze stehen den Mitarbeitern nun voll zur Verfügung. Wir arbeiten weiterhin an der Fertigstellung der neuen Autoreparaturwerkstatt auf dem Betriebsareal, die dann Platz schafft für die Hauptetappe Logistik 2025.

Zum Objekt

Unser Flyer

Wir haben einen Flyer zusammengestellt und gestaltet, der unser Büro und unsere Arbeiten kurz portraitiert. Der HHA-Flyer kann digital heruntergeladen werden oder auch gedruckt per Post bestellt werden.

Wir wünschen allen frohe Ostern!

Flyer HHA

Wir bleiben dran

Es ist ruhig geworden im Büro. Wir arbeiten jedoch weiter – ob im Home Office, auf der Baustelle oder im Büro! Unsere Projekte und Baustellen werden fortgeführt. In der verstärkt genutzten digitalen Kommunikation sehen wir die Chancen für die zukünftige Vernetzung. Unseren Partnern wünschen wir gesundheitliche und wirtschaftliche Bewahrung und wir freuen uns auf frische Begegnungen, sobald diese wieder möglich sind. Bis dahin folgen Sie uns doch auf Instagram. Hang tough!

Halter Hunziker Architekten auf Instagram

Sichtbeton aus Strukturmatrizen

Die Sichtbetonwände bei der Tiefgarageneinfahrt der Wohnüberbauung in Wollerau SZ sind ausgeschalt. Mit den Oberflächen aus Strukturmatrizen kommt das schöne Handwerk des Baumeisters ans Tageslicht.

Stahlbau der Auto-/LKW-Reparaturwerkstatt aufgerichtet

Mit der Aufrichtung des Stahlbaus hat die neue Auto-/LKW-Reparaturwerkstatt der Genossenschaft Migros Zürich ihre Gesamthöhe erreicht. Die Gebäudeform des Ersatzneubaus bei der Betriebszentrale Zürich-Herdern ist jetzt gut ablesbar.

Zum Objekt

MFH Alte Landstrasse

Nach dem Ausbau der bestehenden Erschliessungsstrasse erfolgen nun die Tiefbauarbeiten für das Wohnhaus. Heute wurde der erste Pfahl in den Boden gerammt.

Zum Objekt

2020: Schritt für Schritt

Auch dieses Jahr durften wir wieder neue Projekte anpacken und mit der Ausführung von Bauten beginnen. Schritt für Schritt gehen wir vorwärts. Zum Jahresende werden wir alle kurz durchatmen und frisch gestärkt im neuen Jahr weiterfahren. Wir haben unsere Website leicht aufgefrischt. Wer sich also kurz Zeit nimmt und reinschaut, wird zudem unsere neue Imagebroschüre entdecken. Gerne senden wir ein gedrucktes Exemplar zu. Neu sind wir auch auf Instagram präsent und möchten alle Interessierten an unserer Reise und unserer Arbeit teilhaben lassen. Wir danken unseren Bauherrschaften für das grosse Vertrauen und allen Partnern für die sehr gute Zusammenarbeit. Mit den besten Wünschen für frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.

Halter Hunziker Architekten auf Instagram

Umbau Gebäude F abgeschlossen

Die Arbeiten am Gebäude F der Betriebszentrale Migros Ostschweiz in Gossau SG sind abgeschlossen. Das Gebäude, welches die hauseigene Autoreparaturwerkstatt beheimatet, wurde erweitert und dessen Haustechnik erneuert. Mit seiner Profilitverglasung orientiert sich der Erweiterungsbau in Sachen Farbgebung und Transparenz an den bestehenden Gebäudeteilen.

Baustart MFH Alte Landstrasse

Mit dem Ausbau der bestehenden Erschliessungsstrasse erfolgt aktuell die erste Phase zur Realisierung dieses Wohnhauses in Pfäffikon SZ. Der Rohbau startet im März 2020.

Zum Objekt

Migros Daily im Glattzentrum

Mit einem Umbau im Glattzentrum Wallisellen ZH haben wir für die Genossenschaft Migros Zürich eine der ersten Kleinfilialen nach dem neuen Ladenkonzept «Daily» gebaut. Seit kurzem ist das neue Verkaufsgeschäft, welches auf «to go» Produkte spezialisiert ist, in Betrieb.

Betriebstankstelle GMZ Areal Herdern

Die Betriebstankstelle der Genossenschaft Migros Zürich auf dem Areal Herdern muss dem Neubau der Auto-/LKW-Reparaturwerkstatt weichen. Auf der anderen Seite der Betriebsgeleise bauen wir einen Ersatzneubau. Mit der Fertigstellung von Beton- und Stahlkonstruktion ist jetzt die Inbetriebnahme des Tankstellenprovisoriums erfolgt. Die alte Tankstelle wird abgebrochen und die bestehenden Tanks an die neuen Einrichtungen angeschlossen.

Rohbau an der Schlattgasse weit fortgeschritten

Der «Schlatt-Park» in Schmerikon SG wächst schrittweise in die Höhe. Die drei neuen Wohnhäuser im Osten von Schmerikon sind bereits gut ablesbar. Es folgen nun die Attikageschosse.

Zum Objekt

Sanierung der Sporthalle Grünfeld abgeschlossen

Während den Sommerferien wurde bei der Sanierung und Erweiterung der Sporthalle Grünfeld in Jona SG die letzte Etappe ausgeführt. Dank der umgesetzten Malerarbeiten und der neuen Bodenbeläge erscheint die beliebte Dreifachturnhalle mit Zuschauertribüne nun in neuer Farbgebung.

Zum Objekt

Wohnüberbauung in Wollerau SZ

Bis Ende 2020 realisieren wir an bevorzugter Lage in Wollerau 22 Wohneinheiten in gehobenem Standard. Zurzeit werden die unteren Geschosse betoniert.

Grundsteinlegung Ersatzneubau Auto-/LKW-Reparaturwerkstatt GMZ

Für die Genossenschaft Migros Zürich realisieren wir auf der Betriebszentrale in Zürich-Herdern einen Ersatzneubau für die bestehenden Auto-/LKW-Reparaturwerkstatt. Zum Start der Baumeisterarbeiten wurde unter Anwesenheit von Bauherrschaft und Planern der Grundstein gelegt. In einer Kapsel unter dem Fundament vergruben die Projektbeteiligten einige Ausführungspläne und Dokumente zum Bauvorhaben sowie das aktuelle Migros-Magazin.

Zum Objekt

Werkstatterweiterung Seeblick Garage Samstagern ZH

Nach der soeben vollendeten Auffrischung des BMW-Showrooms und dem Mini-Pavillon, erfolgt bei der Seeblick Garage in Samstagern ZH mit der Erweiterung der Werkstatt die nächste Etappe. Zusätzlich zu den neuen Arbeitsräumlichkeiten entsteht hier auch eine zweite Waschstrasse.

Baugesuch Alte Landstrasse Pfäffikon SZ eingereicht

An der Alten Landstrasse sind auf einem herausforderndem Grundstück 24 Wohnungen in zwei Gebäudeteilen geplant. Parallel soll die Alte Landstrasse ausgebaut und instandgesetzt werden.

Zum Objekt

Spatenstich Schlatt-Park Schmerikon SG

Dieser Tage fand der Spatenstich zum "Schlatt-Park" in Schmerikon SG statt. Bis Herbst 2020 entstehen an der Schlattgasse 38 Wohnungen sowie eine grössere Gewerbefläche. Mit goldenen Schaufeln vollzogen die Vertreterinnen und Vertreter der Bauherrschaft, die JMS und die Gwin AG, zusammen mit unserem Planungsteam und den Baumeistern den Spatenstich.

Zum Objekt

2019: Wir bewegen uns!

Auf 2019 verstärken wir uns in der Geschäftsleitung. Unsere langjährigen und erfahrenen Projektleiter, Christian Käser, dipl. Arch. HTL, und Katja Roll, Dipl.-Ing. Arch. FH, werden neu ihre Verantwortung in der Geschäftsleitung wahrnehmen und auch in Zukunft, zusammen mit allen Mitarbeitenden, für die hohe Qualität unserer Arbeit einstehen.

Wir danken unseren Bauherrschaften für das Vertrauen und allen Partnern für die gute Zusammenarbeit. Mit den besten Wünschen für frohe Weihnachtstage und ein gutes neues Jahr.

Thai Restaurant Loy Fah in Feusisberg SZ

Von den renommierten thailändischen Innenarchitekten Pratee & Chotima entworfen, von uns gemeinsam mit lokalen Planern und Unternehmern ausgeführt: Das neue Thai Restaurant im Panorama Resort & Spa in Feusisberg SZ. Die Raumgestaltung stammt original aus Thailand und verschmilzt thailändischer Geist und Bangkoks Moderne in einer glanzvollen Welt.

Erweiterung Seeblick Garage Samstagern ZH

Der Umbau der Seeblick Garage in Samstagern ZH ist gestartet. Bis Ende 2019 sollen Showroom und Werkstatt modernisiert und mit einem weiteren Gebäudetrakt ergänzt werden.

Garderobentrakt im Grünfeld fertiggestellt

Nach kurzer Bauzeit von nur 4 Monaten ist der neue Garderobentrakt der Sporthalle Grünfeld in Jona SG fertiggestellt. Wir freuen uns mit der Stadt Rapperswil-Jona als Bauherrschaft über das ansehnliche Ergebnis. Als weiterer Schritt erfolgt im nächsten Sommer während den Schulferien die Sanierung der bestehenden Halle.

Zum Objekt

Baustart Umbau Autoreparaturwerkstatt GMOS Gossau SG

Das Gebäude F der Betriebszentrale Genossenschaft Migros Ostschweiz in Gossau SG wird erweitert sowie dessen Haustechnik erneuert.

Neue Fassade der Bank Linth Rapperswil SG

Die Arbeiten an der Fassade sind fertiggestellt. Jetzt wurde das Baugerüst entfernt. Die neugestaltete Fassade aus Glasfaserbetonelementen tritt in Erscheinung. Die weiteren Arbeiten betreffen das neue Vordach im Erdgeschoss sowie die technischen Erneuerungen im Innenausbau.

Zum Objekt

Aufrichtung Holzbau im Grünfeld

Die Sanierung der Sporthalle Grünfeld in Jona SG schreitet voran. Aktuell werden die Holzelemente des Erweiterungsbaus aufgerichtet. Bereits Mitte August mit dem Start ins Schuljahr werden die neuen Räumlichkeiten dann bereitstehen.

Zum Objekt

Sanierung und Erweiterung Sporthalle Grünfeld gestartet

Der Baustart im Grünfeld in Jona SG ist erfolgt. Im Auftrag der Stadt Rapperswil-Jona sanieren wir die im Jahre 1992 erbaute Dreifachturnhalle. Dies beinhaltet primär die Erneuerung von Boden, Decke und Beleuchtung. Ausserdem wird der bestehende Garderobentrakt aufgestockt. In einem Erweiterungsbau in Holzbauweise entstehen so zusätzliche Garderoben und weitere Nebenräume.

Zum Objekt

Baubewilligung Überbauung Schlatt-Park Schmerikon SG

Die Baubewilligung für die Überbauung Schlatt-Park in Schmerikon SG wurde erteilt. An der Schlattgasse realisieren wir 3 Häuser mit 38 Wohnungen und eine grössere Gewerbefläche.

Zum Objekt

Impressionen von der Churerstrasse 54

Das markante Wohn- und Geschäftshaus Churerstrasse 54 in Pfäffikon SZ, mit Nutzungen vorwiegend im Gesundheitsbereich, ist seit Jahresbeginn in Betrieb. Der Fotograf Ferit Kuyas hat seither einige Impressionen festgehalten.

Aktuell werden im Gebäude in den oberen Geschossen noch die letzten Teilbereiche ausgebaut, welche wir im März/April übergeben dürfen.

Zum Objekt

Neugestaltung der Fassade Bank Linth Rapperswil SG nimmt Form an

Die Gebäudeerneuerung der Bank Linth in Rapperswil SG schreitet voran. Zurzeit werden an der Fassade die Glasfaserbetonelemente montiert. Das Gefüge aus sandgestrahlten Gesimsen und Lisenen sowie schalungsglatten Flächenelementen lässt sich bereits ablesen. Die Arbeiten dauern noch bis Sommer 2018 an.

Zum Objekt

Erweiterung Klubschule Rapperswil SG

Wir durften die Klubschule im Sonnenhof in Rapperswil SG um einige Räumlichkeiten ergänzen und mit einem neuen, einladenden Empfang ausstatten. Dieser befindet sich nun im Erdgeschoss an gut auffindbarer Lage. Es entstand eine vielseitig nutzbare, transparente Raumstruktur für kreative Tätigkeiten.

Wir sehen uns 2018 wieder!

Halter Hunziker Architekten verabschieden sich nach einem intensiven und erfolgreichen Jahr in die Weihnachtsferien. Ab dem 2. Januar sind wir wieder für Sie da. Wir wünschen Ihnen eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.

Bild: Herrnhuter Sterne. Vor über 160 Jahren im Schoß der Herrnhuter Brüdergemeine entstanden, gilt der Herrnhuter Stern als Ursprung aller Weihnachtssterne. Anfang des 19. Jahrhunderts leuchtete der erste Stern aus Papier und Pappe in den Internatsstuben der Herrnhuter Brüdergemeine.

Erste Praxen an der Churerstrasse 54 in Pfäffikon SZ fertiggestellt

Die Praxis 54, Hausärzte im 1.Obergeschoss auf fast 700m2 ist fertiggestellt. Der Betrieb wird ab Januar 2018 aufgenommen. In erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Gabathuler-Architektur AG durften wir der Bauherrschaft einen gelungenen Ausbau übergeben.
Zum Objekt

Ebenso ist der Ausbau Physio+Training Niederer fertiggestellt. Im Erdgeschoss durften wir umfassende und stimmungsvolle Behandlungs- und Trainingsräumlichkeiten bereitstellen. Wir wünschen den Physiotherapeut/innen einen erfolgreichen Start in ihren neuen Einrichtungen.

Rohbauvollendung MFH Oberseestrasse, Rapperswil SG

Der Ersatzneubau an der Oberseestrasse in Rapperswil SG nimmt Form an. Feierlich wurde nun mit dem Aufrichtefest die Rohbauphase abgeschlossen. Die weiteren Arbeiten dauern noch bis kommenden Sommer an, bis wir dann der Bauherrschaft ein zeitgemässes, Minergie zertifiziertes Wohnhaus übergeben dürfen.

Zum Objekt

Eröffnung Einkaufszentrum Illuster in Uster ZH

Seit Januar 2016 wurde das Einkaufszentrum Illuster schrittweise umgebaut und erneuert. Mit dem Umbau des Migros-Supermarkts mit fast 5000m2 Verkaufsflächen, dem Migros-Restaurant sowie der Alnatura Filiale durften auch wir unseren Beitrag dazu leisten. Der Supermarkt, das Restaurant und andere Teilbereiche sind bereits seit einem Jahr wieder offen. Nun wurde auch das Gesamtzentrum mit seinen restlichen Läden offiziell wiedereröffnet.

Zum Objekt

Das Gebäude Kornhausstrasse 22 in Einsiedeln SZ erscheint in neuem Glanz

Die Sanierung des Gewerbe- und Wohngebäudes an der Kornhausstrasse 22 in Einsiedeln SZ ist fertiggestellt. Die Fassade wurde erneuert, die Wohnungen erhielten neue, grössere Balkone mit zeitgemässem Ausdruck. Die Dachwohnung wurde umgebaut und modernisiert. Wir freuen uns mit der Bauherrschaft über die gelungene Erneuerung.

Zum Objekt

Gebäudeerneuerung der Bank Linth in Rapperswil SG gestartet

Der Gewerbebau an der Bahnhofstrasse in Rapperswil wird umfassend saniert. Die Fassade erhält eine zeitgemässe Gestaltung und wird energetisch verbessert. Dies schliesst eine Spezialsanierung mit ein, da in der bestehenden Fassade von 1969 asbesthaltige Materialien verbaut wurden. Die haustechnischen Anlagen werden erneuert, Lüftungs- und Heizsysteme auf den neusten Stand gebracht. Die zwei bestehenden Attikawohnungen werden umgebaut und neu in 3 Einheiten aufgeteilt.

Zum Objekt

Das Gebäude Churerstrasse 54 in Pfäffikon SZ enthüllt sein Kleid

Ein erster Teil der Fassade ist fertiggestellt und wird aktuell vom Gerüst befreit. Die Natursteinfassade mit dem Tessiner Onsernone-Granit beginnt ihre faszinierende Wirkung zu entfalten. Der Innenausbau läuft in vollen Touren und nähert sich zusehends der Schlussphase. Die erste Arztpraxis wird ab Jahresbeginn im neuen Gebäude tätig werden.

Zum Objekt

Rohbaustart MFH Oberseestrasse, Rapperswil SG

Der Rohbaustart vom Ersatzneubau an der Oberseestrasse in Rapperswil ist erfolgt. Innert Jahresfrist entsteht im Südquartier ein Minergie zertifiziertes Wohnhaus mit zwei Wohnungen.

Zum Objekt