Profil + Berufsverständnis

Halter Hunziker Architekten, Daten Fakten

Das Arbeitsspektrum von Halter Hunziker Architekten umfasst von der Beratung, Planung bis zur Realisierung und Bauleitung ein weites Feld architektonischer Projekte: Büro- und Gewerbebauten, öffentliche Bauten, Wohnbauten vom Einfamilienhaus bis zur Überbauung sowie Umbauten und Sanierungen. Bauliche Aufgabenstellungen faszinieren uns und fordern uns heraus! Egal, ob es sich um eine Überbauung im städtebaulichen Kontext oder einen kleineren Umbau handelt, wir behalten das Ganze im Auge und lösen Aufgaben sorgfältig mit hoher Professionalität und Leidenschaft. Wir planen Lebens- und Arbeitsraum. Dafür ist uns der kontinuierliche Austausch mit den Bauherren und Planern sehr wichtig. Dabei werden Bedürfnisse und Ideen in die Sprache der Architektur übersetzt. Diese ist schlicht, klar und auf Nachhaltigkeit und Qualität ausgerichtet. Unsere Kenntnisse und Erfahrungen befähigen uns, eine bautechnisch korrekte und langlebige Ausführung umzusetzen. Die Kompetenz unserer Mitarbeiter und unsere Arbeitsmittel gestatten es uns, auch komplexe Bauaufgaben zu planen und auszuführen. In Wettbewerben und Studienaufträgen gelingt es uns immer wieder, die Auftraggeber für unsere Lösungsvorschläge zu begeistern. Wir sind als Minergie-Fachpartner registriert und verfügen über den entsprechenden Leistungsausweis.

Logo Minergie

 

Daten + Fakten

Halter Hunziker Architekten, Profil Berufsverständnis

Unsere Wurzeln reichen auf das Architekturbüro von Architekt Felix Schmid in Rapperswil zurück. In einer Nachfolgeregelung übernahm Thomas Halter 1990 einen Firmenteil und etablierte damit eines der führenden Architekturbüros am oberen Zürichsee. 2001 stiess Urs Hunziker zum Team und verstärkte ab 2003 die Geschäftsleitung. Auf 2009 wurden im Zuge einer weiteren Nachfolgeregelung alle Geschäftsaktivitäten in die heutige Halter Hunziker Architekten AG mit Thomas Halter und Urs Hunziker als Partner überführt. Seit 2016 wird diese durch Urs Hunziker als Inhaber geleitet. 25 Mitarbeiter (Architekten, Bauleiter, Zeichner, administrative Mitarbeiter und Lehrlinge) stehen für die erfolgreiche Planung und Realisation der Projekte ein.

Geschäftsleitung
Urs Hunziker, dipl. Arch. ETH/SIA
Geschäftsleiter, VRP, Studienabschluss 1992

Thomas Halter, dipl. Arch. ETH/SIA
Mitglied der Geschäftsleitung, VR, Studienabschluss 1980

Jan de Pauw Gerlings, dipl. Arch. FH
Mitglied der Geschäftsleitung, Studienabschluss 2005

 

Portrait